Neuer Präsident bei Aerotech

Dr. Robert Novotnak setzt auf Expansion und will neue Ära des Wachstums einläuten

Pittsburgh/Fürth, 25. Februar 2021 – Die Aerotech Inc., ein führender Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme, gibt die Ernennung eines neuen Präsidenten bekannt: Robert Novotnak verfügt über einen Doktortitel in Elektrotechnik und war bisher als Chief Business Officer bei Aerotech tätig. In seiner neuen Funktion übernimmt er nun sämtliche operativen Aufgaben der Unternehmensführung. Aerotech-CEO Mark Botos wird sich ab sofort auf die strategische Weiterentwicklung des weltweit agierenden Herstellers konzentrieren.

"Da Aerotech seine Geschäfte verstärkt ausbaut, benötigen wir Führungskräfte, die in der Lage sind, unsere Wachstumspläne und technologischen Roadmaps umzusetzen“, erklärt diesbezüglich Aerotech-CEO Mark Botos. "Roberts technisches Fachwissen, seine profunde Kenntnis hinsichtlich Branchen und Kunden sowie seine langjährige Erfolgsgeschichte innerhalb unseres Unternehmens machen ihn zur perfekten Besetzung, um diese langfristige Vision für das Unternehmen zu verwirklichen."

Mark Botos betont außerdem: "Dies ist eine aufregende Zeit in der 50-jährigen Geschichte von Aerotech. Nicht nur stehen wir unmittelbar davor, unsere zweite Produktionsstätte in Pittsburgh in Betrieb zu nehmen, auch konnten wir in letzter Zeit zahlreiche bedeutende Produkte einführen, die uns weitere Entwicklungsperspektiven an den jeweiligen Märkten eröffnen. Parallel waren wir deshalb vor allem damit beschäftigt, unser Führungsteam zu verstärken, sodass wir möglichst schnell Ertrag aus diesen Investitionen erzielen. Robert hat künftig die Schlüsselposition für die weitere Umsetzung unserer Unternehmensstrategie."

Langjährig erfahrener Entwicklungsingenieur

Vor seiner Ernennung zum Präsidenten war Dr. Robert Novotnak für die weltweiten Vertriebs- und Engineering-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich. Nach seinem Doktor-Studium in Elektrotechnik an der University of Pittsburgh begann er seine Karriere bei Aerotech vor fast 27 Jahren als Entwicklungsingenieur. In den kommenden Jahren bekleidete er eine Reihe von Führungspositionen, bei denen er auch die Vertriebs- und Ingenieurteams des Unternehmens leitete.
"Da die heutigen Fertigungs- und Testprozesse einen immer höheren Grad an Präzision und Automatisierung erfordern, eröffnen sich für die Technologien und das technische Know-how von Aerotech enorme Möglichkeiten", so Aerotech-Präsident Dr. Robert Novotnak. "Ich freue mich, dieses herausragende Unternehmen in die nächsten 50 Jahre seines Erfolgs führen zu dürfen. Dafür verbinden wir unsere erstklassigen Technologien mit den unterschiedlichen Wachstumsmärkten, die unsere Lösungen benötigen."  

(Bilder)

Bild1: Dr. Robert Novotnak
BU: Dr. Robert Novotnak, neuer Präsident bei der Aerotech Inc. in Pittsburgh: "Ich freue mich, dieses herausragende Unternehmen in die nächsten 50 Jahre seines Erfolgs führen zu dürfen. Dafür verbinden wir unsere erstklassigen Technologien mit den unterschiedlichen Wachstumsmärkten, die unsere Lösungen benötigen."  
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Dr._Robert_Novotnak.jpg

Bild2+3: Motion-Control- und Positioniersysteme
BU: Aerotech verfügt eine breite Produktrange für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung, u.a. in der Medizintechnik, Life Science-Anwendungen, Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Downloadlinks:
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Product_Set_1.jpg
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Product_Set_2.jpg

Bild4: Automation1
BU: Ein aktuelles Software-Highlight von Aerotech ist die revolutionäre Steuerungsplattform „Automation1“ zur Präzisionsbewegungs- und Maschinensteuerung.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/DSC_2518.JPG


Aerotech – Dedicated to the Science of Motion

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt.

Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird –  u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.

Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. http://www.aerotechgmbh.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

      
Pressekontakt:

Aerotech GmbH
Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen