FiManS mausert sich zum Platzhirsch

IBM-Midrangemarkt System i

Würselen, 04. August 2020 – Die FiManS GmbH, Anbieter von branchenunabhängiger Finanzmanagement-Software, baut ihre Kompetenz am IBM-Midrangemarkt rund um System i (ehemals AS/400) weiter aus. Nachdem Anfang 2019 bereits die Finanz-Software des langjährigen Anbieters VEDA GmbH und Anfang 2020 die SDV-Anlagenbuchhaltung von der Bechtle GmbH übernommen wurden, ergänzt nun die EZV-Software (elektronischer Zahlungsverkehr) der BMU-Beratungsgesellschaft Mittelständischer Unternehmen mbH das FiMans-Portfolio.

„Damit wächst zusammen, was zusammenpasst und wir bauen unsere Marktposition auf der System i (früher AS/400) weiter aus“, betont Volker Martini, Geschäftsführer der FiMans GmbH. Zudem sei die Überschneidung der gemeinsamen Kundenbasis bereits recht groß: So setzen viele der EZV-Kunden bereits andere Softwareanwendungen von FiMans wie die VEDA-Finanzbuchhaltung oder die SDV-Anlagenbuchhaltung ein. Das verwundert auch nicht weiter, ist doch EZV bei zahlreichen Anwendern des IBM-Mittelstandsrechners seit vielen Jahren schon im Einsatz. Überhaupt war deren damaliger Software-Entwickler Logosoft über Jahre die Nummer 1, wenn es um elektronischen Zahlungsverkehr ging, selbst SAP R/3 verfügte über Schnittstellen dazu. Aber auch andere auf IBM-Mittelstandsrechner spezialisierte Lösungen wie DKS, MOVEX, KAPS, JD Edwards und CPL verfügten über Schnittstellen zu EZV. Später ging die EZV-Lösung an die Intentia Deutschland GmbH und schließlich an den IBM-Spezialisten BMU über.

95 Prozent automatisch buchen

Schon in den Anfangsjahren spielte die Software ihre Stärke voll aus: ein Großteil der eingehenden Rechnungsdaten konnte automatisch den Debitorenkonten zugewiesen werden, was den Buchungsprozess deutlich beschleunigte und zudem Eingabefehler vermied. „Mehr als 95 Prozent der per Bankimport, als Scheck oder Aviso eingehenden Zahlungen werden automatisiert den offenen Posten zugeordnet“, weiß Volker Martini aus der Praxis.

Neues Kompetenzcenter für elektronischen Zahlungsverkehr


Durch diese Übernahme von EZV vervollständigt FiMans nicht nur das Portfolio für die System i quasi um „das Original“ im Elektronischen Zahlungsverkehr, sondern gibt gleichzeitig damit auch seine klare, nachhaltige strategische Ausrichtung sowie ein eindeutiges Bekenntnis zur System i bekannt. Nachdem FiMans erst zu Jahresbeginn einen neuen Standort am Niederrhein eröffnet hatte, kommt nun durch diese Übernahme eine neue Niederlassung in Rotenburg (Wümme) hinzu. Neben der Zentrale in Würselen und dem Standort am Niederrhein ist dort ein drittes Kompetenzcenter für Software auf der System i geplant – auch durch die Übernahme der vorhandenen Mitarbeiter aus dem EZV-Bereich.
Neben dem vorhandenen EZV-Kundenstamm, übernimmt die FiManS, wie vor Jahresfrist bei Bechtle, auch die Betreuung der DKS Kunden, die bisher von BMU betreut wurden. „Damit sind bei uns alle Zeichen auf Wachstum gestellt – mit der Übernahme der EZV-Software gehen wir bei FiManS deutlich auf die Marke von 300 Kunden zu“, ergänzt Volker Martini zu der positiven Entwicklung seines Unternehmens.

  
Bild 1: Volker Martini, Geschäftsführer FiManS GmbH
„Mit der EZV-Software binden wir jetzt quasi „das Original“ in unser Portfolio an Rechnungssoftware-Lösungen ein.“
Downloadlink: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/PRX/FiManS/FiManS_Volker-Martini.jpg
 
Bild 2: Firmensitz der  FiManS GmbH in Würselen
Downloadlink: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/PRX/FiManS/Gebaeudeansicht_FiManS.jpg


Über FiManS

Die FiManS GmbH mit Sitz in Würselen wurde 2017 gegründet und ist auf Software für Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung rund um die IBM-Serverplattform System i (zuvor AS/400, eServer iSeries, System i5) spezialisiert. FiManS bietet neben modernem Rechnungswesen und einer zeitgemäßen Finanzbuchhaltung mit integrierter Anlagenbuchhaltung sämtliche Themen rund um die Finanzen wie Finanz- Kosten- und Anlagenmanagement, Controlling (BI, Business Intelligence) und Outsourcing. Seit 2017 hat das erfahrene Implementierungs- und Beraterteam zudem die Betreuung der Anwender der VEDA FA Finance & Accounting auf System i übernommen. www.fimans.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:


FiManS GmbH
Volker Martini, Geschäftsführer
Sankt-Jobser-Straße 49
D-52146 Würselen
Telefon: +49 (0)2405 / 89242-400
Telefax: +49 (0)2405 / 89242-499
info@fimans.de
www.fimans.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen