oxaion ag auf der neuen Fachmesse IT&Business

oxaion business solution mit neuer Version 7.0 nach Stuttgart

- ERP-Software jetzt Unicode-fähig und mit neuer Oberfläche
- Grafische Personaleinsatzplanung für Produktion, Vertrieb, Projekt und Service
- Fehlteilemanagement beschleunigt Auftragsabwicklung

Ettlingen, 7. August 2009 - Neue Messe, neue Software: Der ERP-Spezialist oxaion ag nimmt die  Stuttgarter Fachmesse IT&Business zum Anlass, das brandneue Release der Unternehmenssoftware oxaion  business solution erstmals in seiner ganzen Breite der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die bewährte  ERP-Software für die IBM Serverplattform Power Systems wartet mit zahlreichen neuen Funktionen und  Features auf.

Bei der Entwicklung der neuen Version 7.0 wurde laut Hersteller die Internationalisierung der Lösung  konsequent vorangetrieben. So ist die oxaion business solution nun beispielsweise Unicode-fähig und  kann damit unter anderem auch in chinesischer Sprache betrieben werden. Eine weitere herausragende  Innovation ist die komplett neue grafische Oberfläche der Software. Sie basiert nach Angaben des  Ettlinger Softwarehauses auf den jüngsten Erkenntnissen in Sachen Ergonomie und Design. Dadurch finden  sich auch Einsteiger und Gelegenheitsnutzer schnell und unkompliziert zurecht. Dazu kommen zahlreiche  weitere Neuerungen, die in enger Abstimmung mit den vielen Bestandskunden der ERP-Software umgesetzt  wurden. Die oxaion ag ist auf IT&Business, der neuen Fachmesse für Software Infrastruktur und  IT-Services (6. bis 8. Oktober 2009, Neue Messe Stuttgart), mit einem eigenen Messestand vertreten  (Halle 1, Stand 1D51). Erstauslieferung  der oxaion business solution in Version 7.0 ist der 1. Januar  2010.

Arbeit in unterschiedlichen Zeitzonen unterstützt

Von der Unicodefähigkeit der Software profitieren vor allem ihre vielen international agierenden  Anwender, welche das ERP-System schon seit Jahren auch an ihren ausländischen Produktionsstandorten  von China bis Amerika nutzen. Durch die Umstellung auf Unicode steht die Software nun in insgesamt 14  Sprachversionen zur Verfügung. Weitere Ergebnisse der Weiterentwicklung in Sachen  Internationalisierung: Die Arbeit in unterschiedlichen Zeitzonen wird vom neuen Release an noch  komfortabler unterstützt. Hinzu kommen einige Funktionalitäten zur Abwicklung von  Intercompany-Prozessen.

Die neue Oberfläche der oxaion business solution zeigt ihre Benutzerfreundlichkeit bereits bei der  Anmeldung: Über einen Favoriten-Explorer hat der Anwender sofort Zugriff auf häufig genutzte  Programme. Wichtige Details, wie etwa die Bestandsauskunft lassen sich per "Drag and Drop" schnell und  unkompliziert auf den Bildschirm holen. Mit Hilfe so genannter "Gadets" können sich Anwender  verschiedene Statusinformationen grafisch darstellen lassen. Zum Beispiel aktuelle Infos über den  Auftragseingang, Gegenüberstellungen gewonnener und verlorener Aufträge oder Auftragsvolumina im  Vergleich zum Vortag. Für Flexibilität sorgt außerdem die durchgängige Tastatursteuerung, die  alternativ zur Maus genutzt werden kann. Daneben integriert die neue Oberfläche Dokumente,  E-Mail-Systeme und Telefonanlagen.

Machbarkeit von Aufträgen in Angebotsphase prüfen

In der Materialwirtschaft enthält die neue Version zahlreiche Erweiterungen für die  Versanddisposition. So wurde laut oxaion ag die gesamte Logistikkette bis hin zum Verpacken und  Ausliefern ausgebaut und bietet damit nun eine noch höhere Transparenz. Ein neuer  Leitstand  unterstützt die Anwender künftig bei der Personaleinsatzplanung in Produktion, Vertrieb, Projekt und  Service. Mit ihm lassen sich alle Mitarbeiter samt zugehöriger Ressourcen, z.B. Geräte, Werkzeuge oder  Fuhrpark, übersichtlich visualisieren und grafisch einplanen. Neu ist außerdem eine  Kapazitätsgrobplanung in der Angebotsphase. Geplante Projekte und Aufträge lassen sich bereits hier in  die Gesamtplanung einfügen: Bei neuen Angeboten ist eine Machbarkeitsprüfung in Abhängigkeit von der  Auftragswahrscheinlichkeit möglich.

In der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) der oxaion business solution wurde unter anderem die  grafische Ressourcenplanung ausgebaut. Neben einer größeren Übersichtlichkeit durch zusätzliche  Elemente bietet sie nun auch die Möglichkeit zu umfangreichen Simulationen. Zu einer schnelleren  Auftragsabwicklung führt das neue Fehlteilemanagement: Nachgelieferte Teile lassen sich damit beim  Wareneingang direkt zum Bedarfsort durchbuchen, der Einlagerungsprozess entfällt dadurch.

Zahlungen durchgängig nach SEPA durchführen

Zu den wichtigsten Neuerungen im Rechnungswesen zählt die Erweiterung der SEPA-Fähigkeit (Single  European Payment Area). Der SEPA-Zahlungsverkehr sorgt durch ein europaweit standardisiertes  Zahlungsverfahren im XML-Format für eine deutlich kürzere Zeitspanne zwischen Zahlungsanweisung und  Gutschrift auf dem Bankkonto. Mit Version 7.0 können nun alle Zahlungen im Raum der Teilnehmerländer  durchgängig als SEPA-Zahlungen durchgeführt werden. Einer eventuellen Meldepflicht bei der Bundesbank  kommt die Software dabei durch Erstellen einer XML-basierten elektronischen Meldung automatisch nach.

Die oxaion ag auf der IT&Business, 6.-8. Oktober 2009, Neue Messe Stuttgart, Halle 1, Stand 1D51

Bilder: Chinesische Oberfläche
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0708_095412_cn-screen-1.jpg
bzw.: www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0708_095644_cn-screen-2.jpg
BU: Unicode-fähig und mit neuer Benutzeroberfläche: Die oxaion business solution zeigt sich  runderneuert auf der IT&Business in Stuttgart

Bild: Personalleitstand
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0708_095822_Personalleitstand.jpg
BU: Ein neuer grafischer Leitstand sorgt für eine effiziente Personaleinsatzplanung, sei es in  Produktion, Vertrieb, Projekt oder Service

Hintergrund:
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern  betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchen- und  Prozesserfahrungen zeichnen das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus.

In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 30 Jahre Branchen- und Entwicklungserfahrung. Mit  ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel.  Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die  Lösungen  der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und  Servicemanagement bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international  ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung.

Die oxaion ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen und beschäftigt inklusive  der Standorte Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wels derzeit 120 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/08  (Ende: 30.04.2008) erzielte die oxaion ag einen Umsatz von 15,4 Millionen Euro. (www.oxaion.de)

Bei Abdruck Beleg erbeten

oxaion ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-6777

www.oxaion.de

Pressekontakt:

Stephan Dürr
PR- & Marketingleitung
telefon 07243/590-356
telefax  07243/590-4356

www.oxaion.de

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu oxaion, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen